Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mit H2O2 reinigen ohne Neutralisation?

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Versuchskaninchen
26. Mär 2018, 18:55

Hallo, kann ich mit Wasserstoffperoxid H2O2 einfach so den Kontaktlinsenreinigungsbehälter reinigen, indem ich etwas Flüssigkeit reinfülle und dann ne Weile stehen lasse, ohne ein Neutralisationsmetall wie Platin, das in den Peroxidlösungs-Systemen immer dabei ist? Ich würde den Behälter danach dann einfach mit Salzwasser ausspülen. Geht das?

sorry, ich bin Kontaktlinsen-Anfänger

vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mär 2018, 21:24

Hallo Versuchskaninchen,

hoffentlich wirst du so nicht zu einem! Willkommen in diesem Forum. Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, weil ich als Träger formstabiler Kontaktlinsen mit All-in-One-Lösungen glücklich und zufrieden bin. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das Ausspülen des Behälters mit reichlich Leitungswasser besser wäre.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
26. Mär 2018, 22:44

Herzlich Willkommen im Forum, Versuchskaninchen!
Wie stellst Du Dir die Reinigung mit Wasserstoffperoxid denn vor?
Wenn Du den Behälter zwar einfach mit Wasserstoffperoxid ausspülst, aber die Kontaktlinsen darin nie ohne Katalysator lagerst, geht das sicher gut. Das ist ja fast wie wenn man den Behälter erst füllt und dann die Kontaktlinsen samt Katalysator hineinsteckst. Also eigentlich ganz normal.