Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Extremer Zylinder -8,5

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Udo Karl
24. Jan 2019, 12:54

Guten Tag,

mein Sohn ist 15 und hat ein sehr schlechtes Auge.
Diop.: -8,5 und Cyl: -8,5

Er hat vom Augenarzt für das Auge eine harte Kontaktlinse zum Testen bekommen.
Diese Linse hat er nicht vertragen. Dauernd ein tränendes Auge und ein extremes Fremdkörpergefühl.

Meine Fragen:

Gibt es hier auch andere Linsen Möglichkeiten?
Kann ich eine Linse mit solchen Werten auch im Internet bestellen?
Wenn ja ... wo?
Was gibt es für einen 15 jährigen für operative Möglcihkeiten?

Gruß Udo karl
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Jan 2019, 16:52

Udo Karl hat geschrieben:Gibt es hier auch andere Linsen Möglichkeiten?
Das kann nur ein erfahrener Anpasser, in diesem Fall, beurteilen ...
Udo Karl hat geschrieben:Kann ich eine Linse mit solchen Werten auch im Internet bestellen?
Wenn ja ... wo?
Diese Frage wurde bereits in Deinem anderen Beitrag behandelt. :wink:
Wir können und dürfen hier keine Internetbestellung-Beratung für Linsen praktizieren ...
Udo Karl hat geschrieben:Was gibt es für einen 15 jährigen für operative Möglcihkeiten?
Das kann nur der Facharzt/Augenarzt richtig beantworten!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Jan 2019, 17:28

Hallo Udo Karl,

formstabile Linsen müssen fachgerecht angepasst werden und der Sitz muss regelmässig kontrolliert werden.Augenärzte sind oftmals mit der Anpassung überfordert (sie müssen sich ja schon um die ganzen Krankheiten kümmern) - vielleicht wäre ein zweiter Versuch bei einem Kontaktlinseninstitut eine Option für Deinen Sohn !?

Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Jan 2019, 10:57

Außerdem sei anzumerken, dass dein Sohn die Linsen ganz oder teilweise von der Krankennkasse bezahlt bekommt.
Das geht mit dem Internet nicht.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
28. Jan 2019, 14:59

Hallo Udo Karl,

bei den vorliegenden Werten und der Beschreibung „schlechtes Auge“ könnte es sich auch um einen Keratkonus handeln?

Prinzipiell halte ich bei den angegebenen Werten eine formstabile Kontaktlinse, wie vom Augenarzt empfohlen, als Linse der ersten Wahl. Allerdings muss diese optimal von einem Spezialisten oder einer Spezialistin angepasst und versorgt werden. Eine Bestellung im Internet scheidet hier aus. Generell ist eine Gewöhnung bei einer Versorgung mit nur einer Kontaktlinse schwierig. Eventuell sollte hier auch eine zweite Kontaktlinse angepasst werden.

Eine weiche individuelle gefertigte Kontaktlinse ist hier auch denkbar (wenn kein irregulärer Hornhaut-Astigmatismus vorliegt). Auch diese muss unbedingt von einem Kontaktlinsenspezialisten oder einer -spezialistin angepasst werden.

Grundsätzlich werden operative Verfahren erst ab 18 Jahren empfohlen. Bei den vorliegenden hohen Werten scheidet dies jedoch prinzipiell aus.

Viele Grüße
SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren